Homepage

Kaffefahrt

Wie kann ich die Aktivität „draußen mit dem Fahrrad unterwegs sein und einen Kaffee trinken“ verbessern, um spontane Ausbrüche aus dem Alltag und Naturgenuss zu fördern?

Die Kaffeefahrt Experience ist eine Idee von zwei guten Freunde, die zusammen Fahrrad fahren und Kaffee trinken. Was als Freizeitbeschäftigung begann, entwickelt sich innerhalb des Kurses „Stadtradeln“ zu einem Projekt. Das Ergebnis des iterativen Designprozesses ist zunächst ein moderner Espresso-Kocher, der durch seine reduzierte Form in einem Fahrradflaschenhalter transportiert werden kann. Doch das eigentliche Produkt ist nicht die all-in-one Kaffeekanne mit ihrem integrierten Brenner oder gar der Flaschenhalter. Es ist viel mehr das Ermöglichen einer Erfahrung, einem Ausbruch aus dem Alltagstrott um etwas Andersartiges zu erleben.

Einzelteile des “kaffefahrt”-Kaffekochers fürs Fahrrad

Die Kaffeefahrt Experience versucht Genuss neu zu erfassen. Durch die Kombination aus Kaffeegenuss, Fahrradfahren in der Natur und Entschleunigung wird ein intensives, genießbares Gefühl der Freiheit erschaffen. Dabei wird das Ritual des Kaffeekochens in einer ungewöhnlichen Umgebung zelebriert und so die Möglichkeit geschaffen Dinge wie Genuss und Natur aus einem anderen Blickwinkel zu betrachten.

Skizzen Funktionsweise und Idee zum Design des Exterieurs

Thema Stadtradeln
Methode Social Design, Co-Design
Ergebnis Konzept, CAD-Prototyp, Renderings
Kaffefahrt in Einzelteilen
Kaffefahrt in Einzelteilen